ENI export from TwinCAT [DE]

Hintergrund

Einige EtherCAT spezifische Features lassen sich mit SyCon.net nicht konfigurieren, werden aber von unserer Firmware unterstützt. Dazu gehören z.B.: Oversampling, Hot-Connect, EoE (Ethernet over EtherCAT) oder FoE (Fileaccess over EtherCAT). Unsere cifx Karte kann, im Fall von EtherCAT, nicht nur mit unserer eigenen Konfigurationsdatenbank (config.nxd) aus SyCon.net und einer applikativen Konfiguration arbeiten, sondern auch ENI (EtherCAT Network Information) Dateien verarbeiten, welche nach EtherCAT Spezifikation erstellt wurden. Eins der wichtigsten Tools hierfür ist TwinCAT von der Beckhoff GmbH. Im folgenden wird, anhand von TwinCAT 2 dargestellt, wie der Export der ENI und der anschließende download auf die cifx Karte abläuft. Das vorgehen mit TwinCAT 3 ist analog, lediglich einige Bezeichnungen unterscheiden sich.

Vorgehen

  • Öffnen Sie den TwinCAT System Manager und starten ein neues Projekt.

Konfiguration des EtherCAT Master

  • Fügen Sie nun zuerst einen generischen EtherCAT Master hinzu:

  • Konfigurieren sie das gesamten EtherCAT Netzwerk mit allen Slaves und den entsprechenden Einstellung, welche in SyCon.net fehlten.

Zusätzliche Konfigurationen (Hot-Connect, EOE ....)

  • Ein Rechtsklick auf den Slave, lässt sie diesen z.B. zu einer Hot-Connect Gruppe hinzufügen. In den "Erweiterten Einstellungen..." vom Master und den Slaves (Zutreffendes Gerät markieren → den Tab "EtherCAT" anklicken → "Erweiterte Einstellungen...") finden sich z.B. Möglichkeiten EoE zu konfigurieren.

Export Konfigurationsdatei

  • Ist das Netzwerk soweit eingerichtet markieren sie den Master und klicken auf "Export Konfigurationsdatei...".
  • Die exportierte Datei benennen sie bitte "ethercat.xml". Denn nur wenn die Datei genau diesen Namen hat, erkennt unsere Firmware sie als gültige Konfigurationsdatei an.

Laden der Konfigurationsdatei ethercat.xml

  • Um die Datei auf die cifx Karte zu laden, benötigen Sie das "cifx Setup" Tool, welches sich bei der installation des cifx Treibers mitinstalliert.
  • Das Tool finden Sie in folgendem Ordner (Windows 10): "C:\Program Files\cifX Device Driver" oder in den Systemsteuerungen.

  • Wählen sie nun den Kommunikationskanal (CH#0) der cifx Karte aus, welche als Master fungieren soll und laden die ENI über die Schaltfläche "Add" in den Treiber.

Sollte sich noch eine andere Konfiguration (config.nxd) im Treiber befinden, wird diese bevorzugt genutzt. Es ist also erforderlich diese über die Schaltfläche "Remove" zu entfernen.

  • Nach einem Neustart der cifx läuft diese nun mit der ENI Datei als Konfiguration.