/
Gateway Signal Mapping [DE]

Gateway Signal Mapping [DE]


Allgemein

Die Signalzuordnung (oder Signalmapping) wird genutzt, um zu definieren wie die IO Daten der beiden Ports X2 und X3 einander zugeordnet werden sollen, bzw. wie die Daten von der einen Protokollsprache auf die andere übertragen werden sollen.

Dieser Vorgang ist Teil der Gateway Konfiguration in Sycon.net.

Verdeutlicht wird dies durch die folgende Darstellung:

Mapping

Zunächst muss die Konfiguration der beiden Protokolle, insbesondere die Konfiguration der IO Datenlänge, abgeschlossen sein.

Über Rechtsklick auf das Gateway → Konfiguration → Gateway, gelangen Sie in die Gateway Konfiguration. Von hieraus wählen Sie in der "Navigation Area" den Punkt "Signal Mapping".

Übersicht

Im oberen Bereich des Fensters (Available Signals), werden die verfügbaren I/O Daten dargestellt.

Durch markieren des Ports (z.B. X2), werden darunter liegend alle verfügbaren I/O Daten angezeigt. Durch anklicken eines speziellen Moduls, werden nur die Daten des ausgewählten Moduls angezeigt.

Im unteren Bereich des Fensters (Mapped Signals), werden die bereits von X2 zu X3 bzw. von X3 zu X2 gemappten Signale angezeigt.

Diese können unter "Available Signals" erst wieder bearbeitet werden, wenn über "remove link" das Mapping entfernt wurde.

Veranschaulicht wird hier auch die direkte Datenrichtung.

Automapping

Bitte verzichten Sie auf die Nutzung der Funktion Automapping:

Durch die Nutzung von Automapping, wird der Port X3 zu X2, bzw. X2 zu X3 gespiegelt.

Dies kann du unerwünschten Konfigurationsänderungen und in Folge dessen zu weiterführenden Problemen mit der Kommunikation führen.


Wurde Automapping einmal aktiviert, können die hervorgerufenen Änderungen nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden.

Es wird empfohlen, in diesem Fall das Projekt in Sycon.net noch einmal komplett neu zu erstellen und ein manuelles Mapping durchzuführen.

Manuelles Mapping

Um die IO Daten Manuell zu mappen, markieren Sie unter "Available Signals", in einem der beiden Port Empfangsdaten und ziehen Sie diese per Drag and Drop auf Sendedaten des anderen Ports.

Es können immer nur Empfangs- auf Sendedaten gezogen werden. Drag and Drop von Sende- auf Empfangsdaten ist nicht möglich.

Es können einzelne Signale, aber auch mehrere gleichzeitig zugeordnet werden.

Die zugeordneten Signale werden unter "Mapped Signals" angezeigt: